QUEST Investment Partners verkauft zukünftigen Sitz der HSBA an Real I.S.

QUEST Investment Partners verkauft zukünftigen Sitz der HSBA an Real I.S. 2400 1599 Quest Investment Partners


QUEST Investment Partners verkauft zukünftigen Sitz der HSBA an Real I.S.

Hamburg, 08. Oktober 2019. Die Hamburger Immobilien Projektentwicklungsgesellschaft QUEST Investment Partners hat das neungeschossige Gewerbeobjekt in der Hamburger Willy- Brandt-Str. 75 im Rahmen eines Forward-Deals an einen Fonds der Real I.S. Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Gebäude umfasst 7.770 m2 Mietfläche und wird seit Juli 2019 kernsaniert. Neuer und alleiniger Mieter der zentral gelegenen Immobilie ist die Hamburg School of Business Administration (HSBA).

QUEST Investment Partners hatte die Immobilie Ende 2016 mit dem damaligen Mieter Hamburg Süd erworben. Nach neunmonatiger Umbauzeit und pünktlich zum Sommersemester 2020 plant die internationale Wirtschaftshochschule HSBA die Türen des neuen Gebäudes für ihre rund 1.000 Studierenden zu öffnen.

Entsprechend den Bedürfnissen der Hochschule wird die Liegenschaft derzeit aus- und umgebaut. Dabei konzentrieren sich die Baumaßnahmen auf das Innere des Gebäudes, die Fassade bleibt weitgehend unverändert. Alle Geschosse werden entkernt und mit neuer Technik versehen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der ursprüngliche Bau von dem renommierten Kontorhaus-Architekten Georg Radel (1860-1948) errichtet. Ende der 1990er Jahre hatte die Hamburger Sparkasse das Gebäude in seiner jetzigen Form errichten lassen und dabei das einstige Kontorhaus in den Entwurf integriert.

In direkter Nachbarschaft befinden sich der Rödingsmarkt, eine der wichtigsten Verbindungsstraßen zwischen der Hamburger Innenstadt und der HafenCity, sowie die historische Deichstraße am Nikolaifleet mit ihren alten Fachwerkhäusern.

Beim Verkauf wurde QUEST Investment Partners steuerlich von Hansa Partner Rommel & Meyer und rechtlich von SNP Schlawien beraten, BNP Paribas Real Estate war vermittelnd tätig.

Über QUEST Investment Partners

QUEST Investment Partners ist eine Immobilien Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft mit Sitz in Hamburg und Berlin. QUEST konzentriert sich auf Investitionen in Gewerbe- und Wohnimmobilien mit Wertsteigerungspotentialen in ausgewählten Lagen in Hamburg und Berlin. Bei Einzelhandelsentwicklungen liegt der Fokus auf guten innerstädtischen Lagen in deutschen Metropolregionen. Das Team von QUEST verfügt über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von hochwertigen Immobilienprojekten. QUEST hat es sich zum Ziel gemacht, als Projektentwickler und Immobilienmanager die Immobilienwerte ihrer Gesellschafter und Investoren kontinuierlich zu steigern. Gesellschafter der QUEST sind die Geschäftsführer Theja Geyer und Jan Rouven Künzel sowie die Investment Holding des Hamburger Unternehmers Erck Rickmers, der in den Bereichen Immobilien, Unternehmensbeteiligungen und Schifffahrt investiert ist.