O2 Telefónica übernimmt als Einzelmieter 7.000 m2 im Hamburger Tichelhaus
Hamburg, 14. Februar 2023. Pünktlich zum Baubeginn hat die Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft QUEST Investment Partners die komplette, knapp 7.000 m2 umfassende Bürofläche des Tichelhauses an das Telekommunikationsunternehmen o2 Telefónica vermietet. O2 Telefónica bietet Mobil- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden. Mit rund 47 Millionen Mobilfunkanschlüssen und 2,3 Millionen Breitbandanschlüssen ist das Unternehmen einer der führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. An dem prominenten Grundstück an der Willy- Brandt-Straße 69 laufen derzeit die Abrissarbeiten des alten Gebäudes. Ende 2024 soll der neungeschossige City-Neubau bezugsfertig sein.
QUEST Investment Partners achtet auf eine nachhaltige Bauweise und einen langfristig niedrigen CO2- Fußabdruck des Gebäudes. So kommen unter anderem die Ziegel aus der Nähe von Hamburg, was für kurze, emissionsoptimierte Transportwege sorgt. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach liefert künftig klimafreundliche Energie. Das mit LEED Gold vorzertifizierte Tichelhaus umfasst nach Fertigstellung insgesamt 8.400 m2. Neben Büroflächen entstehen acht Wohnungen mit Blick auf das historische Nikolaifleet sowie ein Bereich für Gastronomie.
„Wir sehen bei größeren Unternehmen einen Trend zur Rückkehr in kleinere, dafür zentral gelegene und innovative Büroflächen in der City. Das Tichelhaus konnte gleich mehrfach überzeugen: mit seiner Lage im Herzen der Innenstadt, mit optimaler Erreichbarkeit, modernsten Arbeits- und Kreativflächen sowie einem nachhaltigen und energieeffizienten Konzept inklusive eigener Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Und natürlich mit seiner stilvollen Architektur“, freut sich Kira Groth, Head of Leasing bei QUEST Investment Partners.
„Als o2 Telefónica haben wir mit dem Neubau einen attraktiven, zentralen und gut an das Hamburger ÖPNV-Netz angebundenen Standort gefunden, der gleichzeitig unsere Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit erfüllt. Hier können wir ein Arbeitsplatzkonzept implementieren, das den kreativen Austausch und die Kommunikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert und zudem als Pull- Faktor für neue Talente wirkt“, sagt Markus Rolle, CFO von o2 Telefónica.
Tichelhaus präsentiert Hamburger Baukultur
Tichel ist plattdeutsch und bedeutet Ziegel. QUEST Investment Partners hat sich bei der Fassade für in traditioneller Handarbeit hergestellte Klinkersteine der Ziegelei Rusch aus dem Alten Land entschieden. Jeder Stein ist ein Unikat und wird im klassischen Ringofen gebrannt. Damit entsteht eine lebendige und ausdrucksstarke Backsteinfassade mit unverwechselbarer Ästhetik, welche die alte Hamburger Baukultur zeitgenössisch interpretiert.
In einem internationalen Wettbewerb setzte sich der elegante und expressive Vorschlag der Architekten von Christ & Gantenbein durch. Die Ausführung übernimmt das Architekturbüro Schaub & Partner.
BNP Paribas Real Estate war bei der Vermittlung als Makler tätig.
Über QUEST Investment Partners
QUEST Investment Partners ist eine inhabergeführte Immobilieninvestmentgesellschaft mit Sitz in Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Das Unternehmen mit einem Portfolio von rund 3,4 Mrd. Euro Assets under Management konzentriert sich auf Investitionen in Gewerbeimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial in ausgewählten Lagen deutscher Großstädte und ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment. QUEST Development entwickelt und finanziert hochwertige Immobilienprojekte sowohl eigenständig als auch zusammen mit Co-Investoren. QUEST Funds verantwortet das Fondsgeschäft und tätigt individuelle Investitionen gemeinsam mit institutionellen Investoren, während das Team von QUEST Property Management rund 550.000 m2 Nutzfläche von eigenen und Drittprojekten betreut. Für CO2-freie Energie sorgt QUEST Energy: Die Gesellschaft installiert und betreibt Photovoltaikanlagen auf Dach- und Außenflächen von Gebäuden.
Das Tichelhaus mit stilvoller Backsteinfassade
Copyright: beyond visual arts