QUEST vermietet rund 3.000 m² an Allen & Overy in der Münchner Leopoldstraße
Gewerbefläche geht an das Restaurant Bar Giornale
Hamburg, 23. Februar 2023. Die Projektentwicklung hat noch nicht begonnen, der Ankermieter steht schon fest: Die Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft QUEST Investment Partners hat rund 3.000 m² ihres Münchner Objekts LEO 7 an Allen & Overy vermietet. In exklusiver Lage an der Leopoldstraße 7 bezieht die internationale Wirtschaftskanzlei im Sommer 2024 fünf von sechs Stockwerken des Gebäudes, dessen Erscheinungsbild sich radikal verändert. Auch die Gastronomiefläche ist bereits vermietet: Die stadtbekannte Bar Giornale bleibt ihren Stammgästen an der beliebten Münchner Flaniermeile in Schwabing erhalten. Das elegante italienische Restaurant hat einen langfristigen Mietvertrag für 580 m² inklusive Terrasse unterschrieben. Zum Gebäude gehören 25 Tiefgaragenstellplätze für PKW. Aktuell ist im ersten Geschoss noch eine Bürofläche von circa 770 m² inklusive einer attraktiven Außenfläche von rund 70 m² anzumieten.
In Kürze beginnt die umfangreiche Revitalisierung des im Jahr 1982 errichteten, freistehenden Eckgebäudes. Statt der grauen Steinplatten dominiert künftig eine geschosshohe Fensterfassade, die für lichtdurchflutete Büroflächen sorgt. Das neue LEO 7 präsentiert sich transparent, leicht und elegant und fügt sich damit in seine exklusive Umgebung ein. Zwei neue Staffelgeschosse im 5. und 6. Obergeschoss ersetzen die heutigen Dach- und Speichergeschosse und schaffen 500 m² zusätzliche Fläche sowie zwei neue 260 m² und 113 m² große Dachterrassen mit Blick auf das Siegestor. Das Gebäude erfüllt nach seiner Transformation höchste technische, architektonische und nachhaltige Ansprüche. Eine LEED Gold Zertifizierung ist geplant.
„Wir schaffen mit dem LEO 7 ein energieeffizientes, modernes Büro- und Geschäftsgebäude in bester Münchner Lage. Der frühe Vermietungserfolg zeigt, wie nachgefragt qualitativ hochwertige Flächen weiterhin sind. Als Visitenkarte und im Kampf um die besten Talente spielen Bürogebäude unverändert eine große Rolle“, sagt Jan Rouven Künzel, geschäftsführender Gesellschafter von QUEST Investment Partners.
„Seit fast 15 Jahren sind wir in München mit einem Büro vertreten. Nachdem unser dortiges Team mit der erfolgreichen Entwicklung unserer Kanzlei in Deutschland erheblich gewachsen ist, haben wir für unsere Mitarbeiter nun ein neues hochattraktives Arbeitsumfeld in einer hervorragenden Lage gesichert, das unseren hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht wird. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Mandanten bald in unseren neuen Büroräumen in der LEO 7 begrüßen zu können“, erklärt Dr. Wolf Bussian, Managing Partner von Allen & Overy Deutschland.
Das Gebäude liegt in direkter Nachbarschaft zu Münchens Universitäten, zentralen Sehenswürdigkeiten, dem Englischen Garten und gastronomischen Highlights. Die Münchner Innenstadt ist fußläufig zu erreichen.
CBRE war als Makler tätig.
Über QUEST Investment Partners
QUEST Investment Partners ist eine inhabergeführte Immobilieninvestmentgesellschaft mit Sitz in Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Das Unternehmen mit einem Portfolio von rund 3,4 Mrd. Euro Assets under Management konzentriert sich auf Investitionen in Gewerbeimmobilien mit Wertsteigerungspotenzial in ausgewählten Lagen deutscher Großstädte und ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment. QUEST Development entwickelt und finanziert hochwertige Immobilienprojekte sowohl eigenständig als auch zusammen mit Co-Investoren. QUEST Funds verantwortet das Fondsgeschäft und tätigt individuelle Investitionen gemeinsam mit institutionellen Investoren, während das Team von QUEST Property Management rund 550.000 m² Nutzfläche von eigenen und Drittprojekten betreut. Für CO2-freie Energie sorgt QUEST Energy: Die Gesellschaft installiert und betreibt Photovoltaikanlagen auf Dach- und Außenflächen von Gebäuden.
Über ALLEN & OVERY LLP
Allen & Overy LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit etwa 5.800 Mitarbeitern, darunter etwa 590 Partner, an mehr als 40 Standorten weltweit. In Deutschland ist die Kanzlei an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München mit etwa 220 Anwälten, darunter 51 Partner, vertreten. Sie beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.